Das Zwerghamster ABC

www.zwerghamster-abc.de

 

Familie, Feinde, Fell, Fellpflege, Frischfutter, Fotos, Freilauf, Früchte, Futter, Fütterungszeit, Futternapf...

Zwerghamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Zwerghamster ABCs.

 

F wie...

 

Familie

Zwerghamster gehören zur Familie der Langschwanzmäuse (Muridae).

 

Feinde

In der Natur haben Zwerghamster insbesondere kleine Raubtiere und Greifvögel als Feinde. Deshalb sollte man sich dem Käfig nicht plötzlich und auch nicht von oben nähern, da die Augen der Tiere eventuell nur die Bewegung wahrnehmen und Panik vor einem vermeintlichen natürlichen Feind bekommen.

 

Fell

siehe Aussehen

 

Fellpflege

Kämmen oder Bürsten sollte man das Fell des Zwerghamsters nicht. Die kleinen Nager sorgen durch Putzen für ihre Fellpflege. Fast alle Zwerghamster nehmen eine Schale mit Badesand gerne an. Auch zum Graben und Krallenabwetzen ist eine Schale mit Sand sinnvoll. Es gibt große Unterschiede in Qualität und Oberfläche des Sandes. Eine gute Übersicht bietet dieser Badesandtest. Auf keinen Fall sollte man die kleinen Nagetiere in Wasser baden.

 

Frischfutter

Frischfutter sollte 2-3 mal pro Woche auf dem Speiseplan des Zwerghamsters stehen. Gut geeignetes Frischfutter ist Gemüse wie Salatgurke, Chicoree, Eisbergsalat, Tomaten (ohne Grün und Kerne), Nagergras, Paprika, Karotte mit Laub und ähnliches Gemüse.

 

Fotos

Siehe auch Bilder. Fotos von Zwerghamstern kann man sich ansehen und auch selbst kostenlos ins Internet hochladen unter Petfoto.de.

 

Freilauf

siehe Auslauf

 

Früchte

Sehr süße Früchte, wie Bananen sind für Campbell Zwerghamster und Chinesche Streifenhamster tabu.

 

Futter

siehe Zwerghamsterfutter

 

Fütterungszeit

Futter sollte den Tieren immer zur Verfügung stehen. Nüsse und Brot sollten jedoch nur selten und in kleinen Mengen gereicht werden. Frischfutter sollte 2-3 mal pro Woche gegeben und nach 24 Stunden wieder entfernt werden falls es nicht gefressen wurde.

 

Futterzusammensetzung

siehe Zwerghamsterfutter

 

Futternapf

Der Futternapf sollte aus Keramik oder Metall sein und sicher auf einer Anhöhe bzw. einer Zwischenetage stehen. Außerdem sollte der Futternapf nur so groß sein, dass der Zwerghamster sich nicht hineinsetzen kann, weil ansonsten das Futter verunreinigt wird.